Montag, 29. November 2010

Nadelkissenglas

Gestern habe ich mal wieder was Neues ausprobiert.
Eigentlich hab ich gleich mehrere Sachen ausprobiert, aber da es Weihnachtsgeschenke sind
kann ich sie noch nicht zeigen.

Solch ein Nadelkissen wollte ich mir schon länger machen.
Das Ganze habe ich dann auf eins der Ikeagläser geklebt.
So kann ich unten noch Knöpfe oder sonstiges an Nähkram reinmachen.







Und so hab ich es gemacht.
Der Ring auf den das Nadelkissen nachher geklebt wird, ist ein Pappring vom Klebestreifen.
"richtig hier wird alles verbastelt"
Das habe ich mit Stoff beklebt und innen die Naht genäht.
Übrigens sind alle Teile von Hand genäht.

Das Kissen selbst ist ganz einfach.
Ich habe eine dünne Socke genommen (15-20Den), habe sie mit Füllwatte schön ausgestopft und daraus das "Kissen" geformt.
Den Strumpf unten einfach knoten, davon sieht man nachher nix mehr.
Dann habe ich schönen Stoff im Quadrat ausgeschnitten (muß nicht genau sein, sieht man nachher auch nicht mehr), drüber gelegt, etwas in Falten legen und unten am Sockenknoten mit ein paar Stichen festnähen.
Dann kommt der schwierigere Teil.
Das Kissen am "bestofften" Pappring festnähen von innen festnähen.
Auch hier gilt, es muß nicht schön, nur schön fest sein ;-)

Dann wird der Ring auf den Glasdeckel geklebt.
Ich habe dafür Uhu Kraftkleber genommen.
Heißkleber hielt überhaupt nicht.
Wer aber eine bessere Idee hat, bin für Tips dankbar.

Glas noch etwas aufhübchen, ein paar Knöpfe annähen und fertig.
Also ich bin ausnahmsweise mal sehr zufrieden.
Auch wenn das Kissen nicht richtig rund geworden ist (doofes Ding aber auch ;-))

Vielleicht gefällt es euch ja auch.
Falls ihr noch Fragen habt, einfach melden.

Liebe Grüße
Mona

Keine Kommentare: